Zurück zu den Wurzeln Boris Becker wird "Head of Tennis"

Köln · Boris Becker übernimmt beim Deutschen Tennis-Bund (DTB) nach SID-Informationen die neugeschaffene Position "Head of Tennis".

Der 49-Jährige wird die Verantwortung für das gesamte Herrentennis haben und ist damit laut eines Berichts der Bild-Zeitung auch Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann vorgesetzt. Die Position "Head of Women's Tennis" wird die bisherige Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner (44) übernehmen, deren Nachfolger Jens Gerlach wird.

Beckers erster Einsatz wird das Relegationsduell mit Portugal in Lissabon (15. bis 17. September). Für Mittwoch (12.00 Uhr) hat der DTB zu einer Pressekonferenz in den Plenarsaal des Frankfurter Römer geladen. Neben dem dreimaligen Wimbledonsieger, der von 1997 bis 1999 Davis-Cup-Teamchef war, werden Rittner, DTB-Präsident Ulrich Klaus, Vizepräsident Dirk Hordorff und Sportdirektor Klaus Eberhard anwesend sein.

Becker hatte nach dem Ende seiner Tätigkeit im Team des Serben Novak Djokovic bereits im Februar vom angeblichen Interesse des DTB berichtet. Bislang ist er als Experte für Eurosport bei den Grand-Slam-Turnieren zu sehen, im Juli begleitete er in seiner neuen Heimat Wimbledon das Rasenturnier für die BBC. Rittner ist seit 2005 Fed-Cup-Teamchefin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort