Brands scheitert trotz starker Leistung an Nadal

Paris · Daniel Brands ist trotz einer beherzten Vorstellung bei den French Open an Titelverteidiger Rafael Nadal gescheitert. Der Tennisprofi aus Deggendorf verlor in der ersten Runde von Paris 6:4, 6:7 (4:7), 4:6, 3:6 gegen den siebenmaligen Gewinner des Turniers.

 Rafael Nadal schaut sich bei einer Rückhand Daniel Brands aus. Foto: Yoan Valat

Rafael Nadal schaut sich bei einer Rückhand Daniel Brands aus. Foto: Yoan Valat

Foto: DPA

"Ich glaube, er war ziemlich überrascht, wie ich gespielt habe", kommentierte der lange Bayer nahezu schüchtern seine mächtigen Aufschläge und die knallharten Grundschläge. Brands zeigte sich zwar zufrieden mit seiner Leistung, "auf der anderen Seite ist es schade, wenn man trotzdem noch verliert. Ich habe ab dem dritten Satz vielleicht ein paar Prozent nachgelassen - und dann ist er da."

"Er hat unglaublich gespielt, ich habe nur noch versucht, mein Spiel zu finden. Er hat unglaubliche Schläge gezeigt. Ich bin sehr zufrieden, durch zu sein", sagte Nadal.

Das Break zum 5:4 im ersten Durchgang schenkte der Spanier ihm mit einem Doppelfehler. Sogar eine 2:0-Satzführung schien möglich, als der Bayer im Tiebreak 3:0 vorn lag. "Das war eine sehr kitzlige Situation", gab Nadal zu. Dann aber drehte der Favorit auf und nahm dem 59. der Weltrangliste auch sofort den Aufschlag im dritten Durchgang ab.

Im vierten Satz gab Brands erneut gleich sein Service ab und musste sich letztlich im fünften Anlauf einmal mehr gleich nach seinem Auftaktmatch aus dem Wettbewerb verabschieden. Allerdings benötigte Sandplatz-Spezialist Nadal fast drei Stunden für seinen hart erarbeiteten Erfolg. Den Applaus der Zuschauer nach dem Match hatte sich Brands damit verdient.

Die Überraschung gelang dann Gael Monfils. Der Weltranglisten-Sechste Tomas Berdych aus Tschechien unterlag dem Franzosen 6:7 (8:10), 4:6, 7:6 (7:3), 7:6 (7:4), 5:7. Der häufig von Verletzungen geplagte einstige Top-Ten-Spieler und French-Open-Halbfinalist Monfils ist nach einer Knieblessur nur noch die Nummer 81 der Weltrangliste und hatte Berdych noch nie besiegt. Nach dem Erfolg lobte er die heimischen Fans im Stade Roland Garros: "Das ist magisch." Monfils hofft nach dem vierstündigen Match auch auf das angekündigte schlechtere Wetter, um sich erholen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort