Bundesligist Crailsheim scheitert mit Einspruch

Berlin · Für Basketball-Bundesligist Crailsheim Merlins bleibt es nach dem ausgefallenen Spiel bei Phoenix Hagen bei der Niederlage am Grünen Tisch. Das Schiedsgericht der BBL wies den Einspruch des Abstiegskandidaten gegen die Spielwertung zurück.

Damit hat Hagen die Partie mit 40:0 Korbpunkten gewonnen und erhält zwei Zähler in der Tabelle gutgeschrieben. Die Westfalen können zudem eine Entschädigung in Höhe von 50 000 Euro gegen die Merlins geltend machen. Damit sollen unter anderem die Zuschauer, die vergebens in der Halle gewartet hatten, für den Spielausfall abgefunden werden, erklärte Hagens Geschäftsführer Oliver Herkelmann.

Die Crailsheimer waren am 27. Dezember auf dem Weg Richtung Hagen nach einem Wintereinbruch auf der Autobahn im Stau steckengeblieben und hatten einen Lkw-Unfall dafür verantwortlich gemacht. Dies hatte der Tabellenletzte als höhere Gewalt gewertet.

BBL-Spielleiter Dirk Horstmann hatte dies nach ständiger Verbands-Rechtsprechung nicht anerkannt. Dem schloss sich das Schiedsgericht nun an. Die Wetterprognosen seien zwei Tage vor dem Spiel abrufbar gewesen, der Club hätte nur verantwortlich gehandelt, wenn er die Anreise einen Tag früher oder mit der Bahn angetreten hätte.

Links##ULIST##

BBL-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort