CAS reduziert Doping-Sperre von Jamaikanerin Blake

Lausanne · Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hat die Doping-Sperre der jamaikanischen 400-Meter-Läuferin Dominique Blake von sechs auf vier Jahre und sechs Monate reduziert. Dies teilte das CAS in Lausanne mit. Die Sperre gilt rückwirkend vom 1. Juli 2012.

Blake war nach den nationalen Leichtathletik- Meisterschaften vor knapp zwei Jahren nach einem 400-Meter-Lauf positiv auf das Stimulanzmittel Methylhexanamin getestet worden.

Die Läuferin hatte behauptet, dass ein Nahrungsergänzungsmittel kontaminiert gewesen sei. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (JADCO) Jamaikas hatte dies als Erklärung nicht anerkannt. Da Blake bereits 2006 gegen die Doping-Regeln verstoßen hatte, belegte die JADCO sie als Wiederholungstäterin mit einer Sechs-Jahres-Sperre. Das CAS begründete die Reduzierung des Banns damit, dass bei der ersten Suspendierung die Regel galt, dass es nach einer Wiederholungstat einen Ermessensspielraum von vier bis sechs Jahren für eine Sperre gab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort