Coach Ørneborg und Ehefrau beim HC Leipzig beurlaubt

Leipzig · Der Frauen-Handball-Bundesligist HC Leipzig hat überraschend seinen dänischen Trainer Thomas Ørneborg beurlaubt. Auch dessen Ehefrau, die polnische Nationalspielerin Karolina Ørneborg, musste gehen.

 Der HC Leipzig hat sich nach nur zehn Monaten von seinem Cheftrainer Thomas Ørneborg getrennt. Foto: Hendrik Schmidt

Der HC Leipzig hat sich nach nur zehn Monaten von seinem Cheftrainer Thomas Ørneborg getrennt. Foto: Hendrik Schmidt

Foto: DPA

Beide hatten noch einen Vertrag bis zum Sommer 2015. HCL-Manager Kay-Sven Hähner nannte "interne Gründe" für die personellen Entscheidungen, "die nicht nach außen kommuniziert werden sollen." Als Nachfolger wird bis Saisonende Co-Trainer Wieland Schmidt das Team coachen. Assistiert wird das Magdeburger Torhüter-Idol von Max Berthold, der bislang Co-Trainer beim HCL-Juniorteam und Spieler beim Drittligisten LVB Leipzig war. Beide haben aber nur die B-Lizenz.

Der 37-jährige Ørneborg war erst im März 2013 als Nachfolger von Stefan Madsen nach Leipzig gekommen und hatte das Team kurzfristig noch vor dem Final Four im DHB-Pokal übernommen. Doch Ørneborg scheiterte mit dem HCL sowohl im Pokal- als auch im Meisterschaftsfinale am späteren Double-Sieger Thüringer HC.

In dieser Saison kam der HC Leipzig in der Champions League trotz einer lösbaren Vorrundengruppe nicht in die nächste Runde und verpasste auch die Qualifikation für den EHF-Cup. In der Bundesliga sind mit Tabellenplatz zwei und im DHB-Pokal mit dem Erreichen des Viertelfinales noch alle Chancen auf Titel da.

Ørneborg war nach Martin Albertsen (2004 bis 2006), Morten Arvidsson (2006 bis 2008), Heine Jensen (2008 bis 2011) und Stefan Madsen (2011 bis 2013) bereits der fünfte dänische Trainer, der den HC Leipzig betreute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort