Auch Schweiz verliert Davis-Cup-Finalist Kroatien in Abstiegsrunde

Birmingham · Vorjahresfinalist Kroatien muss im Davis Cup gegen den Abstieg spielen. Die mit der zweiten Garnitur angetretenen Kroaten verloren gegen Spanien mit 2:3.

 Die Viertelfinals des Davis Cup 2017 sind vorbei.

Die Viertelfinals des Davis Cup 2017 sind vorbei.

Foto: Filip Singer

Den entscheidenden Sieg holte Pablo Carreno Busta mit einem 7:6 (7:4), 6:1, 6:4 gegen Nikola Mektic. Die Iberer lagen nach dem Doppel überraschend mit 1:2 im Rückstand, doch dann schaffte Roberto Bautista Agut mit einem Fünf-Satz-Erfolg gegen Franko Skugor den Ausgleich. Die Spanier treffen nun auf Russland-Bezwinger Serbien.

Für die ohne ihre Superstars Roger Federer und Stan Wawrinka angetretenen Schweizer ging das Duell gegen die USA in Birmingham/Alabama verloren. Das US-Doppel Jack Sock und Steve Johnson sorgte mit einem 7:6 (7:3), 6:3, 7:6 (7:5)-Sieg gegen Henri Laaksonen und Adrien Bossel schon am Samstag für den entscheidenden Punkt für die Gastgeber. Im Viertelfinale im April treffen die Amerikaner nun auf Australien, das sich 4:1 gegen Tschechien durchsetzte. Die Schweizer spielen hingegen im September um den Klassenverbleib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort