Freund nicht dabei DSV mit sieben Skispringern nach Oberstdorf

Oberstdorf · Die deutschen Skispringer gehen ohne den früheren Weltmeister Severin Freund beim Heim-Weltcup in Oberstdorf an den Start. Der 30 Jahre alte Niederbayer gehört nicht zum siebenköpfigen Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV), wie der Verband mitteilte.

 Werner Schuster geht mit sieben Skispringern beim Weltcup in Oberstdorf an den Start.

Werner Schuster geht mit sieben Skispringern beim Weltcup in Oberstdorf an den Start.

Foto: Daniel Karmann

Stattdessen kehrt Richard Freitag nach einer Trainingspause zurück, Martin Hamann und Constantin Schmid feiern ihr Debüt beim Skifliegen. "Wir wollen uns daheim bestmöglich präsentieren", sagte Bundestrainer Werner Schuster, der zudem die derzeit Gesetzten Stephan Leyhe, Andreas Wellinger, Karl Geiger und Markus Eisenbichler nominierte.

Für Freund wird die Zeit vor seinem erklärten Saisonziel, der WM in Seefeld, langsam eng. Vor dem Start der Titelkämpfe am 19. Februar stehen nach Oberstdorf im finnischen Lahti und in Willingen nur noch zwei Weltcups an. Bislang hat Freund bei seiner Rückkehr nach fast zwei Jahren Verletzungspause weder die WM-Norm noch seine eigenen Erwartungen erfüllt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort