Im Alter von 52 Jahren Ehemaliger Telekom-Profi Andreas Kappes gestorben

Neuss · Der frühere Radprofi Andreas Kappes ist tot. Der 52 Jahre alte sportliche Leiter der Tour de Neuss und ehemalige Top-Rennfahrer starb in der Nacht zu Dienstag.

 Radprofi Andreas Kappes 1999 im Trikot des Team Agro-Adler Brandenburg.

Radprofi Andreas Kappes 1999 im Trikot des Team Agro-Adler Brandenburg.

Foto: dpa

Das bestätigte Stephan Hilgers, Vorsitzender des Neusser Radfahrervereins, unter Berufung auf die Familie der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die "Neuß-Grevenbroicher Zeitung" darüber berichtet. Nach Angaben des Sport-Informationsdienstes starb Kappes in der Nacht zu Dienstag an den Folgen eines allergischen Schocks nach einem Insektenstich.

Kappes hatte zuletzt die sportliche Leitung der Tour de Neuss inne, die am Mittwoch stattfinden soll. "Der Schock ist extrem tief", sagte Hilgers. "Alle Rennfahrer werden einen Trauerflor tragen." An dem Hauptrennen werden unter anderen der deutsche Spitzensprinter André Greipel und Rick Zabel teilnehmen.

Kappes feierte in seiner aktiven Karriere vor allem auf der Bahn, aber auch auf der Straße Erfolge. Der gebürtige Bremer, der zuletzt in Köln lebte, fuhr unter anderem für das Team Telekom und Gerolsteiner, gewann Etappen bei der Tour de Suisse, beim Giro d'Italia sowie Paris-Nizza und nahm fünfmal an der Tour de France teil. Auf der Bahn feierte er 24 Siege bei Sechstagerennen. Nach einer positiven Dopingprobe war er 1997 für ein halbes Jahr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort