Eissprinter Kulischnikow bricht 500-Meter-Weltrekord

Calgary · Der russische Weltmeister Pawel Kulischnikow hat beim Eisschnelllauf-Weltcup in Calgary den Weltrekord über 500 Meter auf 34,00 Sekunden verbessert.

 Pawel Kulischnikow stellte einen neuen Weltrekord über 500 Meter auf. Foto: Martin Schutt

Pawel Kulischnikow stellte einen neuen Weltrekord über 500 Meter auf. Foto: Martin Schutt

Foto: DPA

Er drückte die acht Jahre alte Marke des Kanadiers Jeremy Wotherspoon um drei Hundertstel-Sekunden. Bereits mit dem Sieg im ersten 500-Meter-Rennen von Calgary in 34,11 Sekunden hatte der Russe sein Potenzial angedeutet. Es war bereits der fünfte Weltrekord beim Weltcup-Auftakt in Kanada.

Nico Ihle war in der zweiten Kurve gestürzt und musste das wohl schlechteste Wettkampf-Wochenende seiner leistungssportlichen Laufbahn erleben. Der 29 Jahre alte Chemnitzer kam erneut nicht mit der hohen Geschwindigkeit in der Kurve klar, wurde vor der Zielgeraden weit auf die Laufbahn des kanadischen Gegners Alexandre St. Jean getragen, den er schließlich bei seinem Sturz in die Bande mit zu Fall brachte. Nach der Disqualifikation ging Nico Ihle mit 0 Punkten aus dem Rennen, was sich auch negativ auf die Rennen kommende Woche in Salt Lake City auswirken wird. Dort muss er nun in der B-Gruppe starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort