WM-Handball Ex-Nationaltorwart Fritz: Deutschland Favorit gegen Norwegen

Hamburg · Der ehemalige Handball-Nationaltorwart Henning Fritz glaubt an den Einzug der DHB-Auswahl ins WM-Finale.

 Henning Fritz tippt auf einen Sieg der deutschen Handballer gegen Norwegen.

Henning Fritz tippt auf einen Sieg der deutschen Handballer gegen Norwegen.

Foto: Daniel Reinhardt

"Die Euphorie im Land ist groß, aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir dank Brasilien in der Hauptrunde eine so gute Ausgangsposition hatten. Trotzdem geht Deutschland als Favorit ins Spiel", schrieb der frühere Schlussmann des THW Kiel in seiner Kolumne beim Nachrichtenportal t-online.de vor dem WM-Halbfinale gegen Norwegen in Hamburg (20.30 Uhr/ARD). "Wir sind Gruppensieger und spielen vor heimischer Kulisse. Das Publikum in Hamburg ist auf unserer Seite", führte der 44-Jährige weiter aus.

Als möglichen Finalgegner wünscht er sich den Co-Gastgeber. "Sollte das deutsche Team tatsächlich ins Finale kommen, würde ich mir als Gegner Dänemark wünschen. Wenn am Ende beide Ausrichter im Finale stehen, wäre das ein tolles Endspiel mit großartiger Stimmung." Die Dänen treffen im anderen Halbfinale auf Frankreich, das Finale findet am Sonntag in Herning statt.

Auch der ehemalige Welthandballer und künftige THW-Kiel-Trainer Filip Jicha sieht gute Chancen für Deutschland in den entscheidenden WM-Partien. "Ich mag aber keine Prognose wagen", sagte der Tscheche der Deutschen Presse-Agentur.

Um den Einzug in das Endspiel kämpfen nicht nur auf deutscher, sondern auch auf dänischer und norwegischer Seite auch Spieler des deutschen Rekordmeisters THW Kiel. "Ich hoffe natürlich, dass einige Weltmeister zurück zu uns in den Trainingsbetrieb kehren werden", sagte Jicha. Deutschland habe mit der Euphorie-Welle zu Hause gute Chancen. "Norwegen wird für sie aber der bislang stärkste Gegner bei dieser Weltmeisterschaft werden."

Gute Chancen sieht der Tscheche auch für die Dänen. Sie zeigten teilweise sehr schönen Handball. "Ich bin aber lange in Deutschland dabei und deshalb sympathisiere ich mit dem deutschen Handball", sagte der aktuelle Co-Trainer des THW Kiel. Die WM finde mit Deutschland und Dänemark als Austragungsorte in zwei "handballverrückten Ländern" statt. "In meinen Augen ist das eine Werbung für unsere Sportart."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort