Frisch Auf Göppingen trennt sich von Trainer Petkovic

Göppingen · Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat sich nach mehr als neunjähriger Amtszeit von seinem Trainer Velimir Petkovic getrennt.

 Velimir Petkovic ist nicht mehr Trainer von Frisch Auf Göppingen. Foto: Jens Wolf

Velimir Petkovic ist nicht mehr Trainer von Frisch Auf Göppingen. Foto: Jens Wolf

Foto: DPA

Der 57-Jährige bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Dienstagabend entsprechende Berichte der "Wetzlarer Neuen Zeitung" und der "Bild"-Zeitung. "Das stimmt. Ich bin beurlaubt", sagte Petkovic, der den Traditionsverein 2004 übernommen und in den Jahren 2010 und 2011 jeweils zum Gewinn des EHF-Pokals geführt hatte. Seitdem ging es sportlich allerdings abwärts, nach den beiden jüngsten Niederlagen gegen GWD Minden und den VfL Gummersbach stehen die Göppinger in der Bundesliga nur noch auf dem 13. Tabellenplatz.

Eigentlich wollten Petkovic und der Verein erst nach dem Ende der Saison getrennte Wege gehen, doch nun zog Frisch Auf diesen Schritt vor. "Ich bin erleichtert", sagte Petkovic dazu. "Nach jeder Niederlage wurden die Diskussionen lauter. Der Verein ist in einer Situation, in der er handeln musste. Es interessiert aber keinen, warum das so gekommen ist. Jeder sieht nur die fehlenden Punkte."

Spätestens im kommenden Sommer soll der Schwede Magnus Andersson als Trainer in Göppingen anfangen. Zurzeit coacht der frühere Bundesliga-Spieler in seiner Heimat noch den Erstligisten HK Malmö.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort