Fünf deutsche Tennisprofis in Wimbledon gesetzt

London · Angelique Kerber führt die deutschen Tennisprofis als Nummer sieben der Setzliste in Wimbledon an. Die letztjährige Halbfinalistin ist eine von drei deutschen Damen, die für das in der kommenden Woche beginnende Grand-Slam-Turnier gesetzt wurden.

 Angelique Kerber ist als Weltranglistensiebte gesetzt. Foto: Oliver Krato

Angelique Kerber ist als Weltranglistensiebte gesetzt. Foto: Oliver Krato

Foto: DPA

Sabine Lisicki, die das Viertelfinale gegen Kerber im vergangenen Jahr verloren hatte, wurde von den Organisatoren auf Platz 23 eingestuft. Mona Barthel liegt auf Rang 31 der Setzliste. Andrea Petkovic erhielt von den Veranstaltern eine Wildcard.

Bei den Herren schafften es Tommy Haas (13.) und Philipp Kohlschreiber (16.) unter die gesetzten 32 Spieler. Der zweimalige Wimbledon-Champion Rafael Nadal wurde seines Weltranglistenplatzes entsprechend an Fünf gesetzt. Dem Spanier droht bereits im Viertelfinale ein Duell mit dem Weltranglistenersten Novak Djokovic, Olympiasieger Andy Murray oder Titelverteidiger Roger Federer.

"Wer das größte Turnier gewinnen will, muss die größten Spieler der Welt schlagen. Egal, wann. Man könnte vielleicht sogar sagen, wenn ich ein Viertelfinale gegen Nadal überstehe, kann das Halbfinale nicht mehr ganz so hart sein", schrieb Lokalmatador Murray in seiner BBC-Kolumne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort