Gebrselassie als Pacemaker für die Marathon-Elite

London · Lauf-Ikone Haile Gebrselassie soll die schnellsten Marathonläufer der Welt in London zu einer neuen Weltrekord-Zeit treiben - als Tempomacher.

 Haile Gebrselassie wird Pacemaker beim London-Marathon. Foto: Hans Punz

Haile Gebrselassie wird Pacemaker beim London-Marathon. Foto: Hans Punz

Foto: DPA

Der 40 Jahre alte Äthiopier soll die Eliteläufer bei dem London-Marathon im April bis Kilometer 30 anführen und sie so auf Rekordkurs bringen, teilten die Organisatoren mit. "Mit Haile als Pacemaker und vier der schnellsten Marathonläufer der Geschichte im Rennen gibt es eine reale Chance, dass wir etwas Spezielles sehen werden", sagte Renndirektor Hugh Brasher.

In London startet auch der kenianische Weltrekord-Halter Wilson Kipsang, der in Berlin im vergangenen September in 2:03:23 Stunden eine neue Bestmarke aufgestellt hatte. Gebrselassie selbst war in seiner Karriere bereits zweimal einen Marathon-Weltrekord gelaufen, zuletzt 2008 ebenfalls in Berlin (2:03:59). Anfang Mai plant der Äthiopier in Hamburg sein Marathon-Comeback - dann über die gesamte Strecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort