ManCity-Star in der Nationalmannschaft Gündogan: Beziehung mit Hindernissen zum DFB-Team

Bonn · Stratege Ilkay Gündogan kann der Nationalmannschaft viel geben. Doch manchmal scheinen sie nicht recht zueinanderzufinden.

 Stratege bei City und im DFB-Team: Ilkay Gündogan.

Stratege bei City und im DFB-Team: Ilkay Gündogan.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Pep Guardiola, keine Frage, wäre eine tadellose Besetzung in einer dieser Daily Soaps. Wen hat er nicht schon alles überschüttet mit Liebe? Joshua Kimmich? Ja. Er liebe diesen Jungen, sagte der weltgewandte Trainer einmal. Aber er liebte auch andere Spieler: Mario Götze etwa und Marco Verratti. Mario Mandzukic? Aber klar, innig. Seine Zuneigung galt auch Thiago, der aber einst nicht der Liebe wegen den Weg nach München zu den Bayern fand. „Thiago oder nix“, mit diesen Worten hatte der Spanier Guardiola seinen Landsmann bei den mächtigen Bayern-Bossen eingefordert. Und bekam ihn.