Nach Krebserkrankung Handballer trauern um Ex-Bundestrainer Petre Ivanescu

Essen · Der frühere Bundestrainer und Erfolgscoach des VfL Gummersbach und des TuSEM Essen, Petre Ivanescu, ist gestorben. Dies teilte seine Familie nun öffentlich mit.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Sascha Klahn

Der deutsche und der rumänische Handball trauern um Petre Ivanescu: Der frühere Bundestrainer und Erfolgscoach des VfL Gummersbach und des TuSEM Essen erlag im Alter von 85 Jahren den Folgen einer Krebserkrankung. Dies bestätigte die Familie des Rumänen. Ivanescu war von 1987 bis 1989 Bundestrainer – und, was wohl nur noch die Wenigsten wissen: In der Saison 1974/75 trainierte er sogar ein Jahr lang den damaligen Landesligisten TV Ollheim.

In Rumänien, wo er ebenfalls als Handball-Legende verehrt wird, wurden zu Ehren des in Bukarest geborenen einstigen Ausnahmespielers am Wochenende Gedenkminuten abgehalten.

Sein früherer Schützling Heiner Brand, Urgestein des VfL Gummersbach, würdigte den Verstorbenen. „Ich habe mich häufig mit ihm gefetzt, wir haben aber immer einen gemeinsamen Weg gefunden“, sagte der Weltmeister von 1978. „Er war ein hervorragender Fachmann mit ausgeprägtem Handball-Sachverstand. Eine absolute Respektsperson.“

Bundestrainer Alfred Gislason, unter Ivanescu von 1983 bis 1988 Spieler in Essen, schloss sich dem an: „Ein fantastischer Trainer. Petre Ivanescu hat TuSEM Essen zu einer Spitzenmannschaft in Europa geformt. Er war ein niveauvoller Mensch und unheimlich konsequent.“

Als Spieler zweimal Weltmeister (1961 und 1964) und 13-mal rumänischer Meister, kam Ivanescu 1966 nach Deutschland und feierte fortan vor allem als Trainer große Erfolge. Er holte mit Gummersbach und Essen in den 1980er und 1990er Jahren drei deutsche Meisterschaften und vier Pokalsiege. Zudem gewann er mit Gummersbach 1983 den Europapokal der Landesmeister.

Als Bundestrainer hatte Ivanescu deutlich weniger Erfolg. Zunächst schien er die seinerzeit zweitklassige DHB-Auswahl aufgerichtet zu haben, doch die erhoffte Renaissance endete in einem Debakel bei der B-WM 1989 in Frankreich. Das deutsche Team stürzte in die Drittklassigkeit ab.

Ivanescu wird in Essen im Familiengrab, wo bereits seine Ehefrau Dana beerdigt wurde, beigesetzt. Auch im fortgeschrittenen Alter verfolgte er den Handball; er hinterlässt zwei Kinder

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vorprüfung bestanden
Kommentar zum DFB-Team Vorprüfung bestanden
Aus dem Ressort
Sagt dem Tennis Goodbye: Die dreimalige
Konsequent menschlich
Kommentar zum Karriereende von Ashleigh BartyKonsequent menschlich