Höfl-Riesch feiert Jubiläumssieg - Vonn-Comeback

Lake Louise · Maria Höfl-Riesch riss jubelnd die Arme in die Höhe und stieß einen Freudenschrei aus. Nach langer Wartezeit durfte die Doppel-Olympiasiegerin endlich den ersehnten 25. Weltcup-Sieg feiern.

 Maria Höfl-Riesch hat die Weltcup-Abfahrt in Lake Louise gewonnen. Foto: Mike Sturk

Maria Höfl-Riesch hat die Weltcup-Abfahrt in Lake Louise gewonnen. Foto: Mike Sturk

Foto: DPA

13 Monate nach ihrem Slalom-Erfolg in Levi gewann die Partenkirchener Skirennfahrerin die Abfahrt im kanadischen Lake Louise. Bei bitterer Kälte von minus 30 Grad verwies Höfl-Riesch die Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden und die Italienerin Elena Fanchini auf die weiteren Podestplätze. Die Amerikanerin Lindsey Vonn gab zehn Monate nach ihrem schweren Unfall bei der WM ihr Comeback und musste sich mit einem Platz jenseits der Top 25 begnügen.

Mit ihrem zweiten Podestplatz im Olympia-Winter unterstrich Höfl-Riesch ihre gute Form und feierte den ersten Abfahrtssieg seit den olympischen Testrennen im Februar 2012 in Sotschi. "Das war für mich ein super Tag. Ich hoffe natürlich, es geht hier so weiter. Es wäre schön, hier noch zwei weitere gute Rennen zu fahren", sagte die 29-Jährige, die Mitte November beim Slalom in Levi Zweite wurde. Im sechsten Saisonrennen bedeutete das Ergebnis von Lake Louise die fünfte Top-10-Platzierung. Viktoria Rebensburg erreichte einen Rang in den Top 15.

Bislang sorgten die Damen durch Höfl-Riesch (2) und Viktoria Rebensburg (1) für drei Podestränge der DSV-Alpinen in der Sotschi-Saison. Ihre Teamkollegin Gina Stechert verzichtete kurzfristig auf einen Start bei der Schussfahrt in Kanada. Es wäre ihr erster Renneinsatz im Weltcup seit dem von St. Anton im Januar gewesen.

Dagegen wagte sich Vonn wieder auf die Strecke - nach nur einer Trainingsfahrt. Bei harten Pistenverhältnissen war der amerikanischen Abfahrts-Olympiasiegerin die fehlende Sicherheit anzumerken. Im Ziel wirkte die viermalige Gesamtweltcupsiegerin ratlos, einige wollten auch ein schmerzverzerrtes Gesicht erkannt haben.

"Lindsey hat die letzten sieben Rennen hier gewonnen. Sie war hier gehandicapt", sagte Höfl-Riesch im ORF. Vonn, die Speed-Dominatorin der vergangenen Jahre, hatte sich nach ihrem Kreuzbandriss bei der WM im Februar bei einem Trainingsunfall im November erneut am operierten Knie verletzt. In jedem Fall muss sie noch einmal operiert werden; diesen Eingriff will die Amerikanerin aber bis nach den Olympischen Winterspielen in Sotschi hinauszögern.

Zwei Monate vor dem Olympia-Start fährt Höfl-Riesch dagegen schon in Topform. Wiederholt hatte sie am Jubiläums-Erfolg im alpinen Ski-Weltcup geschnuppert, jetzt glückte der ersehnte Sieg. Erstmals hatte Höfl-Riesch vor fast zehn Jahren am 30. Januar 2004 mit der Abfahrt in Haus im Ennstal ein Weltcup-Rennen gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort