Horchler und Lesser erstmals deutsche Meister

Oberhof · Nadine Horchler und Lokalmatador Erik Lesser haben bei den deutschen Biathlon-Meisterschaften in Oberhof die ersten Meistertitel ihrer Karrieren eingefahren.

 Nadine Horchler ist deutsche Biathlon-Meisterin im Einzelrennen über 15 Kilometer geworden. Foto: Oskar Höher

Nadine Horchler ist deutsche Biathlon-Meisterin im Einzelrennen über 15 Kilometer geworden. Foto: Oskar Höher

Foto: DPA

Die 26-Jährige aus Willingen verwies im Einzelrennen über 15 Kilometer mit nur einem Schießfehler in 48:46,2 Minuten die Vorjahressiegerin Andrea Henkel (Großbreitenbach), die sich drei Strafrunden einhandelte, um 55,2 Sekunden auf den zweiten Platz. Rang drei ging mit zwei Schießfehlern und 1:52,4 Minuten Rückstand an Franziska Hildebrandt aus Clausthal-Zellerfeld.

Lesser ließ bei schwierigen Windbedingungen zwar zwei Scheiben stehen, überraschte aber mit Laufbestzeit. Im Ziel hatte der Frankenhainer deutliche 2:29,9 Minuten Vorsprung vor Tom Barth aus Dippoldiswalde, der sich nur einen Fehlschuss einhandelte. Dritter wurde bei den auf Rollerski ausgetragenen Titelkämpfen trotz vier Schießfehlern mit 2:39,9 Minuten Rückstand der vorjährige Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer aus Clausthal-Zellerfeld. "Für Erik war es bereits der dritte richtig gute Wettkampf bei den Meisterschaften. Überrascht hat mich, dass er auch läuferisch das Niveau bestimmte", sagte Herren-Bundestrainer Mark Kirchner.

"Seit ich wieder schmerzfrei trainieren kann, läuft's", erklärte Lesser, der im kommenden Winter einen festen Weltcup-Startplatz anstrebt. Dieses Ziel hat auch Nadine Horchler. "Ein wenig hatte ich schon mit einem Medaillenrang gerechnet. Das Ergebnis stimmt mich optimistisch, dass ich den Sprung ab November ins Weltcup-Team schaffe", bemerkte sie.

Damen-Bundestrainer Gerald Hönig war von ihrem Auftritt nicht überrascht. "Nadine gehörte für mich heute sowieso zu den Top-Favoritinnen. Sie ist eine unserer besten Schützinnen und hat sich auch physisch auf Skirollern erheblich verbessert", lobte er. Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle wurde 17. mit sieben Schießfehler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort