Leichtathletik Jungfleisch nach Zwei-Meter-Sprung Medaillenkandidatin

Eberstadt · Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch hat in Eberstadt zum ersten Mal die Zweimeter-Marke geknackt. Jetzt zählt die Stuttgarterin bei den Olympischen Spielen in Rio zu den Medaillenanwärterinnen. Eike Onnen überzeugte beim Sieg des Kanadiers Derek Drouin als Dritter.

 Marie-Laurence Jungfleisch übersprang in Eberstadt erstmals zwei Meter.

Marie-Laurence Jungfleisch übersprang in Eberstadt erstmals zwei Meter.

Foto: Michael Kappeler

Die deutsche Meisterin Marie-Laurence Jungfleisch hat zum ersten Mal in ihrer Karriere die magische Hochsprung-Marke von 2,00 Metern übersprungen.

Drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro wiederholte sie damit beim internationalen Hochsprung-Meeting im schwäbischen Eberstadt nicht nur ihren Vorjahressieg. Die Leichtathletin vom VfB Stuttgart gehört nun auch zu den Medaillenkandidatinnen für die Sommerspiele in Brasilien.

"Das war wohl der perfekte Sprung. Ich kann es noch gar nicht fassen", sagte die 25 Jahre alte Jungfleisch nach ihrem Coup am Samstagabend. Selbstbewusst fügte sie hinzu: "Ja, ich denke auch an eine Medaille bei Olympia."

Eike Onnen überzeugte am Sonntag mit der neuen deutschen Jahresbestleistung von 2,32 Metern und dem dritten Platz ebenfalls. Der EM-Dritte und siebenmalige deutsche Meister aus Hannover scheiterte nur knapp an 2,36 Metern.

Der Kanadier Derek Drouin entschied das Duell mit dem Weltjahresbesten Mutaz Essa Barshim aus Katar für sich. Der Weltmeister überquerte ohne Fehlversuch 2,38 Meter und ließ Barshim um vier Zentimeter hinter sich. "Eberstadt war im Vorjahr ein gutes Omen für die WM in Peking. Ich hoffe, dass dieser Sieg dasselbe für Rio bedeutet", sagte Drouin. In der Weltjahresbestenliste schob er sich nun hinter Barshim auf Rang zwei vor.

Mit ihren 2,00 Metern liegt Jungfleisch nun auf dem sechsten Platz der "ewigen" deutschen Bestenliste. Die bis dato letzte deutsche Athletin, die zwei Meter übersprungen hatte, war Ariane Friedrich im Jahr 2010. Weltweit sprang in dieser Olympia-Saison bislang nur Chaunté Lowe aus den USA höher (2,01).

Nach ihrem Zwei-Meter-Sprung umarmte Jungfleisch ihren Trainer Tamas Kiss. Beide arbeiten seit mittlerweile sechs Jahren zusammen. Seitdem steigert sich die in Paris geborene Athletin kontinuierlich. Von 2013 bis 2016 wurde sie viermal nacheinander deutsche Freiluft-Meisterin. Ihr bislang größter internationaler Erfolg ist der sechste Platz bei den Weltmeisterschaften 2015 in Peking. Bei der EM in Amsterdam reichte es vor gut einer Woche nur zu Platz fünf.

Kamila Licwinko (Polen) belegte in Eberstadt mit 1,96 Metern den zweiten Platz vor der Schwedin Sofie Soog (1,93).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort