Tennis Davis Cup Kanadier schießt Referee ins Gesicht - Briten weiter

Ottawa · Großbritannien hat auch ohne den Weltranglistenersten Andy Murray das Viertelfinale im Davis Cup erreicht. Der Kanadier Denis Shapovalov wurde im entscheidenden Einzel am Sonntag disqualifiziert.

 Referee Arnaud Gabas verarztet sein lädiertes linkes Auge.

Referee Arnaud Gabas verarztet sein lädiertes linkes Auge.

Foto: AP

Aus Verärgerung über einen eigenen Fehler schlug er den Ball weg - und dabei unabsichtlich dem Schiedsrichter ins Gesicht. Das Spiel wurde beim Stand von 6:3, 6:4, 2:1 für seinen Kontrahenten Kyle Edmund gewertet, das britische Team setzte sich mit 3:2 durch. Andy Murray hatte auf eine Teilnahme an der Erstrundenpartie verzichtet.

Nach seinem Schlag reagierte Shapovalov sichtlich geschockt und entschuldigte sich beim Referee. Seine Teamkollegen nahmen den Teenager direkt in Schutz. „Niemand ist netter oder benimmt sich als 17-Jähriger besser als Shapovalov“, twitterte Vasek Pospisil. „Jeder konnte heute sehen, dass es ein Unfall war. Das kann jedem passieren.“ (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort