Kommentar zum Super Bowl NFL muss Verantwortung übernehmen

Meinung · Der Super Bowl LVII hat wieder viele Geschichten geschrieben, das Gros davon positive. Aber auch die NFL muss noch an einigen Problemen arbeiten, vor allem, was ihre gesellschaftliche Vorbildfunktion angeht.

Der Star des Super Bowls: Patrick Mahomes.

Der Star des Super Bowls: Patrick Mahomes.

Foto: dpa/Matt Slocum

Der Super Bowl ist ein gigantisches Event. Das oft auch die Schattenseiten im American Football überdeckt. Immer noch werden die 32 Clubs fast ausschließlich von weißen Milliardären geführt, die in erster Linie den Profit der mit 17 Milliarden Dollar mit Abstand umsatzstärksten Sport-Liga der Welt weiter vergrößern wollen. Rassismus und Sexismus bleiben ebenfalls riesige Probleme, gleichwohl nicht nur im Sport. Hinzu kommt, dass der physische Sport weiter unzählige schwere Verletzungen verursacht, bleibende Hirnschäden sind keine Seltenheit.