Coach Jacobsen Löwen-Trainer fordert Begrenzung der Handball-Angriffszeit

Mannheim · Der Trainer des Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen hat eine zeitliche Begrenzung der Angriffe im Handball gefordert. "So wie es jetzt läuft, verliert der Handball seine Attraktivität", sagte Nikolaj Jacobsen dem "Mannheimer Morgen".

 Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen bedient sich einer Idee aus dem Basketball.

Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen bedient sich einer Idee aus dem Basketball.

Foto: Uwe Anspach

Viele Angriffe dauerten mittlerweile eineinhalb oder zwei Minuten. "Es ist zu lange, dass man jetzt spielen und aufbauen darf, bevor etwas passiert", ergänzte der 46-Jährige im TV-Sender Sky. Das eröffne kleinen Mannschaften eine größere Chance, meinte der Däne auch in Bezug auf den 29:26-Sieg des Pokalsiegers gegen den HC Erlangen.

Jacobsen spricht sich für die Einführung einer sogenannten Shot Clock aus, wie sie auch beim Basketball üblich ist. Damit hätte jedes Team - wenn es nach Jacobsen ginge - maximal 40 Sekunden Zeit für einen Angriff. Ähnlich wie Jacobsen hatte sich schon der Kieler Trainer Alfred Gislason geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort