European Championships Mountainbikerin Elisabeth Brandau EM-Fünfte

Glasgow · Elisabeth Brandau hat mit dem fünften Platz bei den Europameisterschaften der Moutainbiker in Glasgow ihre Zielstellung und ihre bislang beste Platzierung bei internationalen Meisterschaften erreicht.

 Elisabeth Brandau (l) in Glasgow in Aktion.

Elisabeth Brandau (l) in Glasgow in Aktion.

Foto: Jane Barlow/PA Wire

Die 32-Jährige aus Schönaich kam auf der Cross-Country-Strecke in den Cathkin Braes Mountains nach anfänglichen Problemen gut mit den äußeren Bedingungen zurecht. "Ich bin ein bisschen schwer ins Rennen gekommen. Aber insgesamt war es eine gute Performance", meinte die Deutsche.

Olympiasiegerin Sabine Spitz hatte nach ihrem schwerwiegenden Sturz beim Weltcup im Val di Sole wegen Rückenverletzung die Teilnahme in Glasgow absagen müssen, die Freiburgerin Adelheid Morath kam nach Kahnbein-Bruch im März und Schlüsselbein-Bruch im Mai noch nicht wieder ganz auf ihr Top-Level und belegte Platz 16.

Beide EM-Titel gingen in die Schweiz: Weltmeisterin Jolanda Neff deklassierte mit 2:04 Minuten Vorsprung die Konkurrenz um die Französin Pauline Ferrand Prevot. Und ihr Teamgefährte Lars Forster setzte sich auf der letzten Runde von seinem Begleiter Luca Braidot aus Italien ab und beendete das Rennen gleichfalls mit einem Soloritt.

Topfavorit Mathieu van der Poel aus den Niederlanden stieg vorzeitig aus, genauso wie der deutsche Hoffnungsträger Manuel Fumic aus Kirchheim, der über Rückenprobleme klagte. Somit war Georg Egger aus Aichen auf dem neunten Platz der beste Deutsche in der Herren-Konkurrenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort