Australian Open Nadal gewinnt Auftaktmatch in Melbourne - Aus für Molleker

Melbourne · Als erster der Favoriten hat Rafael Nadal ohne größere Schwierigkeiten sein Auftaktspiel bei den Australian Open der Tennisprofis gewonnen.

 Rafael Nadal hatte in der ersten Runde der Australian Open keine Probleme.

Rafael Nadal hatte in der ersten Runde der Australian Open keine Probleme.

Foto: Mark Dadswell/AAP

Der frühere Weltranglisten-Erste aus Spanien besiegte den Australier James Duckworth 6:4, 6:3, 7:5. Der Lokalmatador war nur dank einer Wildcard ins Hauptfeld gelangt.

Für den 32-jährigen Nadal, der das Grand-Slam-Turnier vor zehn Jahren gewinnen konnte, war es seit der verletzungsbedingten Aufgabe vor vier Monaten im Halbfinale der US Open das erste offizielle Match. In der zweiten Runde trifft er entweder auf den deutschen Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff oder den Australier Matthew Ebden.

Tennis-Talent Rudi Molleker ist bei seinem ersten Hauptrundenmatch bei einem Grand-Slam-Turnier gescheitert. Der 18 Jahre alte Oranienburger verlor in Melbourne 1:6, 3:6, 6:4, 0:6 gegen den Weltranglisten-16. Diego Schwartzman aus Argentinien. Molleker hatte es über die Qualifikation erstmals in die erste Runde eines der vier wichtigsten Turniere geschafft.

Gegen Schwartzman war der Brandenburger trotz des Satzgewinns insgesamt ohne echte Chance. Der nur 1,70 Meter große, aber eminent laufstarke Südamerikaner hatte bei den längeren Ballwechseln zumeist das bessere Ende für sich. In den ersten beiden Sätzen schaffte der Favorit es jeweils früh, Molleker dessen Aufschlagspiele abzunehmen und ließ den Weltranglisten-206. viel laufen.

Im dritten Durchgang hielt die deutsche Hoffnung das Geschehen erstmals länger offen und profitierte bei einer 5:4-Führung beim dritten Satzball von einem Doppelfehler von Schwartzman. Danach aber drehte der Favorit wieder auf und entschied den vierten Satz in nur 17 Minuten zu seinen Gunsten. Nach nur 1:47 Stunden war die Partie bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad beendet.

Auch Münchner Peter Gojowczyk ist bei den Australian Open ausgeschieden. Der Davis-Cup-Spieler unterlag trotz guter Leistung 6:3, 3:6, 4:6, 3:6 gegen den aufstrebenden Russen Karen Chatschanow, der bei dem Grand-Slam-Turnier an Nummer zehn gesetzt ist.

Nach Molleker und Gojowczyk schied auch Jan-Lennard Struff aus. Der Davis-Cup-Spieler aus Warstein verlor 6:1, 4:6, 3:6, 4:6 gegen den Australier Matthew Ebden. Struff lag dabei im zweiten Satz schon 4:1 vorn, ehe er ins Hintertreffen geriet. Der Sauerländer hatte erst am vergangenen Samstag beim Turnier im neuseeländischen Auckland noch den Titel im Doppel geholt und war im Einzel erst im Halbfinale ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort