Nationalmannschaft mit Selbstvertrauen gegen Finnland

Rotenburg an der Fulda · Emir Mutapcic geht mit Selbstvertrauen in sein erstes Heim-Länderspiel als Basketball-Bundestrainer gegen WM-Teilnehmer Finnland.

 Emir Mutapcic will die Nationalmannschaft unter die besten Europas bringen. Foto: Sebastian Kahnert

Emir Mutapcic will die Nationalmannschaft unter die besten Europas bringen. Foto: Sebastian Kahnert

Foto: DPA

"Wir haben von fünf Spielen vier gewonnen. Wir wollen weiter nach vorne gehen", sagte er am Mittwoch zum Auftakt des Trainingslagers in Rotenburg an der Fulda.

In der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation trifft sein Team am Sonntag in Leipzig auf die Mannschaft des früheren Bundestrainers Henrik Dettmann. Es sei wichtig, die fünf nach der amerikanischen Summer League dazugestoßenen Spieler in das Team zu integrieren, betonte Mutapcic. "Wir haben jetzt die Möglichkeit, eine neue Nationalmannschaft zu bauen." Er sehe die DBB-Auswahl mittelfristig ähnlich leistungsfähig wie den EM-Dritten Spanien, Serbien oder Kroatien. "Das ist unser Niveau."

Von NBA-Profi Dennis Schröder, der vor seinem ersten A1-Länderspiel steht, erwartet Mutapcic "das, was er am besten kann: Defense und das Spiel organisieren. Er hat großes Potenzial." Die DBB-Auswahl bereitet sich noch bis Samstag in Rotenburg an der Fulda auf das Testspiel vor.