Nationaltorhüterin Schülke schwanger

Leipzig · Die deutsche Handball-Nationalmannschaft muss vorerst auf ihre schwangere Top-Torhüterin Katja Schülke verzichten. Die Spielführerin des Bundesligisten HC Leipzig erwarte im Januar 2014 ihr erstes Kind, teilte der Club mit.

 Katja Schülke (r) fällt für den HC Leipzig und das Nationalteam aus: Schwanger. Foto: Hendrik Schmidt

Katja Schülke (r) fällt für den HC Leipzig und das Nationalteam aus: Schwanger. Foto: Hendrik Schmidt

Foto: DPA

Die Handballerin des Jahres 2012 will ihrer Karriere nach der Geburt weiterführen. "Ich werde meine Laufbahn auf dem Parkett in jedem Fall fortsetzen, denn Olympia 2016 und die WM in Deutschland 2017 sind noch meine großen Ziele mit der Nationalmannschaft. Mit dem HCL will ich in jedem Fall bald wieder einen Titel erkämpfen. Wenn alles gut geht, dann auch gerne noch diese Saison", sagte die 29-Jährige.

Den ungeplanten Ausfall kompensiert Leipzig mit der Verpflichtung von Melanie Herrmann. Die 24-Jährige kommt ablösefrei vom insolventen Frankfurter HC. Den Vertrag mit der niederländischen Nationalspielerin Jessy Kramer löste Leipzig dagegen im beiderseitigen Einvernehmen zum 15. Juli auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort