Auszeichnung für Umweltmanagement Kann Motorsport am Nürburgring wirklich nachhaltig sein?

Nürburgring · Der internationale Motorsportdachverband FIA hat den Nürburgring für sein Umweltmanagement ausgezeichnet. Aber passen Motorsport und nachhaltiger Umweltschutz tatsächlich zusammen?

Ein Rennwagen auf dem Nürburgring. Der Nürburgring hat eine Auszeichnung für sein Umweltmanagement erhalten.

Ein Rennwagen auf dem Nürburgring. Der Nürburgring hat eine Auszeichnung für sein Umweltmanagement erhalten.

Foto: Oliver Ermert

Der Nürburgring ist von der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA), dem internationalen Dachverband von Automobilclubs und Motorsport-Vereinen, für sein Umweltmanagement ausgezeichnet worden. „Nach einem umfangreichen Prüfungsverfahren wurden unter anderem das Engagement und die Initiativen der Rennstrecke für eine ökologische Nachhaltigkeit ausgezeichnet“, heißt es in der entsprechenden Pressemeldung des Rings. Doch passt das überhaupt zusammen, Umweltschutz und Motorsport?