DSV-Coach ÖSV hat Interesse an Skisprung-Bundestrainer Schuster

Innsbruck · Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat Interesse am deutschen Bundestrainer Werner Schuster bekundet.

 Steht in seiner Heimat Österreich hoch im Kurs: Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster.

Steht in seiner Heimat Österreich hoch im Kurs: Skisprung-Bundestrainer Werner Schuster.

Foto: Daniel Karmann

"Werner hat überall Erfolg gehabt, er ist eine Autoritätsperson. Wenn wir so einen nicht haben wollen würden, wäre sicher etwas falsch", sagte ÖSV-Sportdirektor Mario Stecher der "Tiroler Tageszeitung".

Schuster betreut seit knapp elf Jahren die deutschen Skispringer, hat aber nur noch einen gültigen Vertrag bis zum Saisonende und lässt seine Zukunft derzeit offen. Der Deutsche Skiverband (DSV) und der Sportliche Leiter Horst Hüttel würden gerne mit Schuster verlängern und führen derzeit Gespräche mit dem Coach. "Während der Tournee beschäftigen wir uns nicht damit. Ich denke, dass es sich vor der WM entscheidet", sagte ein DSV-Sprecher. Die Gespräche seien konstruktiv. Es sei verständlich, dass sich die Österreicher mit Schuster beschäftigen.

Dass eine Verpflichtung und damit die Rückkehr des 49 Jahre alten Österreichers in seine Heimat eine Frage des Geldes werden könnte, glaubt Stecher nicht. "Wenn man jemanden wie Schuster haben kann, wird es nicht am Finanziellen scheitern", sagte Stecher. Schuster müsste in Österreich nicht zwingend Bundestrainer werden, diesen Posten besetzt derzeit in seinem ersten Jahr Andreas Felder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort