Olympia-Aus für Chemnitzer Bahnrad-Weltmeister Bötticher

Chemnitz · Der zweifache Bahnrad-Weltmeister Stefan Bötticher aus Chemnitz muss frühzeitig seine Hoffnungen auf die Olympischen Spiele 2016 begraben. Nach anhaltenden muskulären Problemen sagte der 23-Jährige seine Teilnahme am Weltcup Mitte Januar in Hongkong ab.

 Stefan Bötticher sagte seine Teilnahme am Weltcup Mitte Januar in Hongkong ab. Foto: Joe Castro

Stefan Bötticher sagte seine Teilnahme am Weltcup Mitte Januar in Hongkong ab. Foto: Joe Castro

Foto: DPA

Damit hat der Sprinter aufgrund des Reglements keine Chance mehr, sich für die Weltmeisterschaft im März in London und die Spiele in Rio zu qualifizieren. "Die Entscheidung ist uns sehr, sehr schwer gefallen. Wegen seiner langanhaltenden muskulären Probleme konnte Stefan nicht wie geplant trainieren und so das erforderliche Leistungsniveau aufbauen. Die Nominierungskriterien sind leider so hart", sagte Böttichers Trainer Ralph Müller der "Freien Presse".

Beim Weltcup Mitte des Monats in Neuseeland hatte Bötticher nur Platz 42 belegt. 2013 hatte Bötticher die Sprint-WM im Einzel und im Team gewonnen, ein Jahr später wurde er Zweiter. Bei der WM in diesem Jahr reichte es dann nur noch zu Rang neun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort