Olympiasieger Rösch vor Wechsel nach Belgien

Altenberg · Biathlet Michael Rösch steht vor einem Wechsel nach Belgien. "Es fehlen noch ein paar Dokumente und Stempel hier und da, aber dann geht's ab nach Belgien", erklärte der 29-Jährige bei den deutschen Meisterschaften in Altenberg.

 Michael Rösch zieht es zum belgischen Biathlon-Verband. Foto: Hendrik Schmidt

Michael Rösch zieht es zum belgischen Biathlon-Verband. Foto: Hendrik Schmidt

Foto: DPA

Der belgische Skiverband habe sich am meisten um ihn bemüht, er stehe mit den Verantwortlichen in intensivem Kontakt. "Ich hoffe, dass bald eine Entscheidung fällt", sagte der Staffel-Olympiasieger von 2006.

Rösch hatte bekanntgegeben, dass er im bevorstehenden Winter nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft starten wird. Der Deutsche Skiverband (DSV) hat mit Wirkung vom 1. September die Freigabe für eine andere Nation erteilt. Rösch fiel die Entscheidung nicht leicht, dafür gibt er seinen sicheren Job bei der Bundespolizei auf. "Es ist ein großer Schritt verbunden mit einem sehr großen Risiko. Ich gebe meinen guten Job auf, aber Biathlon ist mein Leben, meine Passion.

Des Risikos bin ich mir bewusst, aber es ist ein kalkulierbares", meinte der Sachse, der zum Auftakt der deutschen Meisterschaften im heimatlichen Altenberg am Freitag in der Mixed-Staffel im Team Sachsen zusammen mit Tina Bachmann und Tom Barth Bronze gewann.

"Mein großes Ziel ist es, wieder mal auf dem Podest zu stehen. Dafür kämpfe ich und denke, dass ich das Ziel auch erreichen kann. Die Umstände sind jetzt auch ein bisschen einfacher, wenn alles funktioniert. Deshalb gehe ich auch sehr positiv an die ganze Sache heran", erklärte der einstige Hoffnungsträger der deutschen Skijäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort