Paralympics-Sieger Rehm darf bei DM starten

Frechen · Paralympics-Sieger Markus Rehm kann Ende Juli bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm im Weitsprung starten.

 Markus Rehm darf sich mit nichtbehinderten Leistungssportlern messen. Foto: Julian Stratenschulte

Markus Rehm darf sich mit nichtbehinderten Leistungssportlern messen. Foto: Julian Stratenschulte

Foto: DPA

Dies teilten Karl Quade, Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Behindertensportverband (DBS), und Gerhard Janetzky, Inklusionsbeauftragter des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), mit. Damit kann sich Rehm im Wettkampf mit nichtbehinderten Sportlern messen, wie einst der südafrikanische Stelzen-Sprinter Oscar Pistorius bei den Olympischen Spielen.

Rehm hatte bei einem Meeting in Dubai im Februar mit 7,65 Meter die Meisterschaftsnorm geknackt. Gewertet wird der 25-Jährige in Ulm aber nur unter Vorbehalt, da bis zur Meisterschaft nicht geklärt sein wird, ob Prothesen einen Vorteil gewähren oder nicht. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hatte zuletzt ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gegeben, um zu klären, ob die Prothese von Rehm ein unerlaubtes Hilfsmittel ist, mit dem der Leverkusener einen Vorteil gegenüber Nichtbehinderten hat. Erste Erkenntnisse erhofft sich der DLV von der biomechanischen Leistungsdiagnostik während der deutschen Meisterschaft vom 25. bis 27. Juli.

Rehm, dem nach einem Wakeboard-Unfall der rechte Unterschenkel amputiert werden musste, hält mit 7,95 Meter den Weltrekord in seiner Schadensklasse. Er ist nahezu konkurrenzlos und will sich nun mit nichtbehinderten Sportlern messen. "Wenn ich durch meine Prothese einen Vorteil habe, will ich nicht starten. Aber man soll auch unsere Leistungen anerkennen", hatte er immer wieder gesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort