Petkovic vor Finale: "Haben dieses gemeinsame Ziel"

Stuttgart · Wenige Stunden nach ihrer Rückkehr aus Australien haben die deutschen Tennis-Damen bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt nach dem Finaleinzug ihre Titelambitionen bekräftigt.

 Andrea Petkovic will den Titel im Fed Cup gewinnen. Foto: Daniel Maurer

Andrea Petkovic will den Titel im Fed Cup gewinnen. Foto: Daniel Maurer

Foto: DPA

"Wir haben dieses gemeinsame Ziel, den Fed Cup zu gewinnen", sagte Andrea Petkovic bei einer Pressekonferenz zum Auftakt des WTA-Turniers in Stuttgart. "Wir haben Großes geleistet und sind super stolz auf uns. Es war sicher keine optimale Sandplatzvorbereitung, aber dieses Opfer haben wir gerne gebracht", sagte die 26-Jährige.

Nach dem 3:1-Erfolg in Australien trifft die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes am 8. und 9. November in Prag auf Tschechien. "Das wird eine sehr schwierige Aufgabe, aber wir freuen uns wahnsinnig darauf und wollen auf jeden Fall gewinnen", sagte Teamchefin Barbara Rittner. Nach einer 24-stündigen Flugreise von Brisbane über Dubai war das DTB-Team am Montagmittag um kurz vor 13 Uhr in Frankfurt gelandet und von dort direkt nach Stuttgart chauffiert worden.

Beim dortigen WTA-Turnier stehen die Fed-Cup-Spielerinnen Petkovic, Angelique Kerber und Julia Görges sowie Sabine Lisicki, Mona Barthel und Annika Beck im Hauptfeld. "Wir sind müde, aber voller Euphorie und positiver Emotionen", sagte Kerber. Die 26 Jahre alte Kielerin hatte beide Einzel gewonnen und zwei Punkte zum Sieg beigesteuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort