Rath vor Reit-EM: Totilas geht es gut - Voll im Training

Aachen · Dressurreiter Matthias Rath sieht sein Pferd Totilas vor der kommende Woche beginnenden EM in Aachen in guter Verfassung.

 Matthias Rath bereitet sich mit Totilas auf die EM vor. Foto: Friso Gentsch

Matthias Rath bereitet sich mit Totilas auf die EM vor. Foto: Friso Gentsch

Foto: DPA

"Totilas geht es gut", sagte Rath, nachdem das berühmteste und teuerste Dressurpferd der Welt in den letzten vier Jahren immer wieder gesundheitliche Probleme hatte. Nach dem Nationenpreis-Turnier in Hagen hätten er und Totilas etwas Pause gemacht. Jetzt seien sie wieder voll im Training. "In Hagen waren die einen oder anderen Sachen, an denen wir jetzt noch arbeiten müssen", sagte Rath in Aachen. Beim Feintuning im Trainingslager diese Woche werde es um mehr "Rhythmusroutine" gehen.

Seitdem Totilas im Herbst 2010 aus den Niederlanden zu Rath wechselte, hatte er mehr unfreiwillige Pausen als Wettkampfzeiten. In den letzten vier Jahren habe zwar nicht alles so gut funktioniert, "wie wir uns das gedacht haben - leider. Nichtsdestotrotz gehe ich positiv in die kommende Woche. Die Turniere in Aachen haben immer gut mit ihm funktioniert", betonte Rath. Das deutsche Nationalteam wolle natürlich seinen Titel verteidigen, "aber wir wissen auch, dass die Engländer sehr, sehr stark sind".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort