Nach Corona-Test in Russland US-Tennisprofi flieht nach positivem Corona-Test aus Quarantäne

Sankt Petersburg · Kuriose Flucht: US-Tennisprofi Sam Querrey hat sich nach einem positiven Corona-Test bei einem ATP-Turnier in Russland heimlich abgesetzt - wohin, weiß niemand.

 Hauptfigur im neuen Corona-Skandal der Tenniswelt: Der Amerikaner Sam Querrey floh aus der Quarantäne in Russland.

Hauptfigur im neuen Corona-Skandal der Tenniswelt: Der Amerikaner Sam Querrey floh aus der Quarantäne in Russland.

Foto: AP/Dita Alangkara

Wann immer Sam Querrey in den vergangenen Wochen zu einem Tennis-Turnier anreiste, war sein Einsatz nicht von langer Dauer. Der hünenhafte Amerikaner, gern „Uncle Sam“ genannt, gilt als Aufschlag-Kanonier, an guten Tagen kann er Matches allein mit seinem brachialen Service entscheiden. Doch nach der langen Corona-Zwangspause kam Querrey nie richtig aus den Startlöchern: Beim Cincinnati Masters und den US Open schied er genauso in der ersten Runde aus wie später beim ATP Masters in Rom und bei den French Open. Querrey verlor zwar keinen Boden in der Weltrangliste, die gegenwärtig über die Ergebnisse aus 2019 und 2020 ermittelt wird, aber von seinem Allzeithoch – Platz elf – ist er nun als Nummer 49 des Wanderzirkus weit entfernt.