Schmitt erfreut über Vertrauen von Schuster

Garmisch-Partenkirchen · Martin Schmitt hat die Nominierung für die restlichen zwei Wettbewerbe der Vierschanzentournee durch Bundestrainer Werner Schuster mit großer Erleichterung aufgenommen.

 Martin Schmitt erhielt von Bundestrainer Schuster den Vorzug. Foto: Daniel Karmann

Martin Schmitt erhielt von Bundestrainer Schuster den Vorzug. Foto: Daniel Karmann

Foto: DPA

"Es freut mich, dass er mir das Vertrauen gibt. Wir haben die Varianten durchgesprochen, also Continentalcup oder Weltcup. Beides wäre für mich okay gewesen, denn für mich ist nur wichtig, dass ich springen kann", sagte Schmitt in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa.

Nach den Plätzen 16 und 14 auf den ersten beiden Stationen reist der 34-Jährige als Gesamt-Zwölfter nach Innsbruck, wo am Donnerstag die Qualifikation zum dritten Springen ansteht. "Ich habe persönlich für mich viel erreicht. Es ist natürlich schön, dass ich die Tournee weiterfahren kann. Aber wichtiger ist für mich die skispringerische Entwicklung. Da bin ich auf einem sehr guten Weg. Dass die Dinge wieder funktionieren, gibt mir Kraft", erklärte Schmitt.

Ob seine Rückkehr ins A-Team von Dauer sein wird, hängt vom weiteren Verlauf der Tournee ab. "Wir haben noch nicht drüber gesprochen, ob ich weiter im Weltcupteam sein werde. Jetzt bin ich erst mal dabei", meinte der viermalige Weltmeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort