Schützenhilfe aus Frankreich: Ulmer Basketballer weiter

Ulm · Bundesligist ratiopharm Ulm hat nach einem dramatischen Basketball-Abend doch noch die K.o.-Runde des Eurocups erreicht.

 Edgar Sosa erzielte 22 Punkte für die Ulmer. Foto: Stefan Puchner

Edgar Sosa erzielte 22 Punkte für die Ulmer. Foto: Stefan Puchner

Foto: DPA

Die Ulmer verloren zwar mit 77:85 (33:44) gegen Pallacanestro Cantu aus Italien, zogen aber dank des direkten Vergleichs und des Sieges von JSF Nanterre im 75 Minuten später begonnenen zweiten Spiel der Zwischenrunden-Gruppe I gegen Pinar Karsiyaka Izmir doch noch als Gruppenzweiter ins Achtelfinale ein.

Die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath hatte im Januar mit 106:97 in Cantu gewonnen und konnte sich deshalb - einen Sieg von Nanterre vorausgesetzt - exakt jene Niederlage mit acht Punkten Differenz leisten, die am Mittwoch in einem spannenden Spiel herauskam. Die Ulmer liefen von Beginn an einem klaren Rückstand hinterher und lagen zwei Minuten vor Schluss noch mit zwölf Punkten hinten. Ihr erfolgreichster Werfer war Edgar Sosa mit 22 Zählern. Das Zittern um das Weiterkommen war erst vorbei, als der 76:57 (42:32)-Sieg von Nanterre feststand. Hätten die Türken diese Partie gewonnen, wären alle vier Teams dieser Gruppe punktgleich gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort