Schwedens Handballer weiter im Rennen um EM-Halbfinale

Aarhus · Schwedens Handballer sind mit einem Sieg in die Hauptrunde der Europameisterschaft in Dänemark gestartet. Die Skandinavier besiegten in Aarhus Russland mit 29:27 (20:13) und haben somit noch die Möglichkeit, das Halbfinale zu erreichen.

 Die Schweden besiegten Russland zum Auftakt in der Hauptrunde knapp mit 29:27. Foto: Bo Amstrup

Die Schweden besiegten Russland zum Auftakt in der Hauptrunde knapp mit 29:27. Foto: Bo Amstrup

Foto: DPA

Beste Werfer des Spiels waren Johan Jakobsson mit sieben Toren für Schweden sowie der elfmal erfolgreiche Konstantin Igropulo von den Füchsen Berlin für die Russen, die am Tabellenende der Gruppe 2 stehen.

Als die Schweden einen 6:7-Rückstand (13. Minute) in einen 13:8-Vorsprung (20.) verwandelt hatten, schienen sie bereits auf Siegkurs zu sein. Doch nach der Pause kamen die Russen besser ins Spiel und gingen in der 54. Minute sogar mit 26:25 in Führung. Die Skandinavier blieben 13 Minuten lang ohne Torerfolg und retteten einen glücklichen Sieg über die Zeit.

Zuvor hatte Polen ein schon verloren geglaubtes Spiel gegen Weißrussland noch gedreht. Aus einem 27:30 (58.) machte die Mannschaft des deutschen Trainers Michael Biegler noch ein 31:30 (14:13). Für die Entscheidung sorgte Polens bester Werfer Mariusz Jurkiewicz zwei Sekunden vor Schluss mit seinem insgesamt achten Treffer. Für die Weißrussen war Siarhei Rutenka neunmal erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort