Schwedens Nationalcoach Dean tritt nach EM-Aus zurück

Ljubljana · Schwedens Basketball-Nationaltrainer Brad Dean ist nach dem Vorrunden-Aus bei der EM in Slowenien zurückgetreten. Der Amerikaner begründete den Schritt nach vier Jahren Amtszeit mit seiner persönlichen Situation.

 Brad Dean hat sich für die Aufgabe seiner Nationaltrainer-Tätigkeit entschieden. Foto: Antonio Bat

Brad Dean hat sich für die Aufgabe seiner Nationaltrainer-Tätigkeit entschieden. Foto: Antonio Bat

Foto: DPA

Er wolle mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, sagte der frühere Coach von Ulm und Hagen. Bei der Euro hatte Schweden mit einem Sieg aus fünf Spielen den vierten Platz in der Gruppe D belegt und damit die Zwischenrunde verpasst. "Wir sind sehr zufrieden, was er mit der Nationalmannschaft erreicht hat", sagte Verbandschef Hans von Uthmann. "Er hat die Basis für unsere Entwicklung gelegt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort