So wichtig sind Vereinslieder für Fans und Club Hymnische Zustände beim 1. FC Köln

Serie · Vereinshymnen bringen Herz und Seele in die Fußball-Stadien. Der GA stellt die bekanntesten vor. Mit Gänsehaut geht es los: „Mer stonn zo dir, FC Kölle“.

 Bei der Vereinshymne vor den Spielen schwenken die FC-Fans wild ihre Schals.

Bei der Vereinshymne vor den Spielen schwenken die FC-Fans wild ihre Schals.

Foto: picture alliance/dpa/Marius Becker

Man darf das ja gar nicht so laut singen, aber die „Höhner“ waren schon immer Räuber. Mitunter bedienen sie sich in fremden Ställen auf ihrer Suche nach musikalischem Nachschub. Im nun gar nicht mehr so großen Britain wurde die kölsche Kult-Combo ein ums andere Mal fündig. Genauer: in Schottland. Nicht nur, dass die Ich-bin-ne-Räuber-Nummer eine kölsche Version der schottischen Volksweise I’m a Rover ist, auch DAS FC-Fan-Seelenlied entstammt diesem karg-urwüchsigen Volk ganz im Norden der Insel, dessen Menschen sich in der Freizeit gerne messen, etwa im Werfen von Baumstämmen bei ihren Highland Games.