Springreiter Ehning gewinnt erste Championats-Prüfung

Balve · Springreiter Marcus Ehning hat die erste Prüfung bei den deutschen Meisterschaften gewonnen. Der Team-Weltmeister verwies am Freitag in Balve auf Cornado die Konkurrenz auf die Plätze.

 Marcus Ehning verwies in Balve auf Cornado die Konkurrenz auf die Plätze. Foto: Andreas Gebert

Marcus Ehning verwies in Balve auf Cornado die Konkurrenz auf die Plätze. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Auf dem zehn Jahre alten Hengst blieb der 39 Jahre alte Routinier aus Borken in beiden Umläufen ohne Strafpunkte und war im zweiten Durchgang in 69,13 Sekunden Schnellster.

Zweiter wurde das 22 Jahre alte Talent Patrick Stühlmeyer aus Osnabrück auf Lord Lohengrin (0/69,18) vor Rolf Moormann aus Großenkneten mit Acorte (0/69,29). Insgesamt blieben nur fünf Paare ohne Fehlerpunkte. Ehning belegte mit einem Abwurf auf Copin an de Broy auch noch Rang sechs. Die Entscheidung fällt am Sonntag erneut in zwei Umläufen.

Der Weg zu Titel-Ehren wird für Ehning trotz der Abwesenheit von Rekordchampion Ludger Beerbaum sicher schwieriger sein als für Langehanenberg. Sie kann schon am Samstag im Grand Prix Special ihren ersten Championats-Sieg erfolgreich verteidigen, am Sonntag könnte der nächste Titel in der Kür folgen.

Am nächsten kann ihr noch Isabell Werth kommen. Ihr elfähriger Wallach Don Johnson zeigte sich in dem Grand Prix stark verbessert. "Er ist souverän gegangen, ohne mit einem Ohr zu wackeln", sagte Werth, die in der Form auch zu den Kandidatinnen für die EM im August in Herning zählt.

Die erste Wertungsprüfung der Springreiterinnen entschied Marie Lütgenau für sich. Die 28-Jährige aus Herdecke gewann auf Wizzerd mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt in 80,53 Sekunden. Knapp dahinter kam Katrin Eckermann aus Münster auf Firth of Lone in 80,96 Sekunden auf Rang zwei. Dritte wurde Mynou Diederichsmeier aus Blender mit Danthes in 81,06 Sekunden.

Links##ULIST##

Turnier-Homepage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort