Kleines Football-Lexikon Die wichtigsten Begriffe im American Football

Bonn · American Football gewinnt in Deutschland stetig an Popularität. Auch, weil der US-Nationalsport mittlerweile in Deutschland mehr TV-Präsenz im frei empfangbaren Fernsehen erhält. Wir erklären die wichtigsten Football-Begriffe.

 Angriffs- und Verteidigungsreihen stehen sich zu Beginn eines jeden Spielzugs gegenüber.

Angriffs- und Verteidigungsreihen stehen sich zu Beginn eines jeden Spielzugs gegenüber.

Foto: AP/Butch Dill

Das Ziel beim Football ist es, so oft wie möglich mit dem eiförmigen Ball mit spitzen Enden in die Endzone des Gegners zu kommen (Touchdown). Auf dem Weg dahin haben elf Angreifer vier Versuche, um mindestens zehn Yards (etwa neun Meter) zu überbrücken. Ist das geschafft, bleibt man in Ballbesitz und bekommt vier neue Versuche.

Ein Team besteht aus Angriffs- und Verteidigungsreihen, die je nach Ballbesitz auf dem 100 Yards langen Feld plus an beiden Enden jeweils zehn Yards langen Endzonen stehen. Raumgewinn kann man durch Pass- oder Laufspiel erzielen. Schaffen es die Angreifer nicht, zehn oder mehr Yards in vier Versuchen zu überbrücken, wechselt das Angriffsrecht. Es werden vier Viertel à 15 Minuten gespielt.

Wir erklären die wichtigsten Begriffe im American Football in unserer Infostrecke:

American Football: Die wichtigsten Begriffe rund um NFL, Super Bowl, Offense, Defense, Touchdown
Infos

Die wichtigsten Begriffe im American Football

Infos
Foto: dpa/Matt Slocum

Liebe Leser, Sie haben Fragen zu einem Artikel, Ihrem Abonnement oder Anregungen zu einem bestimmten Thema? Gerne beantworten wir Ihre Fragen und nehmen Ihre Anregungen entgegen. Schicken Sie uns einfach eine Mail oder rufen Sie uns an. Die entsprechenden Mailadressen und Telefonnummern finden Sie unter www.ga.de/kontakt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Geschäft statt Gesundheit
Zum Umgang mit Corona bei der Handball-EM Geschäft statt Gesundheit
Eigene Niederlage eingestehen
Kommentar zu Novak Djokovic Eigene Niederlage eingestehen