Poschis Position Trotz Kommerz die Seele bewahrt

Meinung · Der Wintersport startet in eine spezielle Saison. Aber auch mit Corona-Beschränkungen bleibt der Ski-Zirkus etwas Besonderes – mit Athleten, die ganz normal geblieben sind.

 Wolf-Dieter Poschmann

Wolf-Dieter Poschmann

Foto: GA

Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Besuch in Oberhof. Vor 16 Jahren war´s, Biathlon-WM. Wir planten ein „Aktuelles Sportstudio“ vor Ort. Als ich auf den Parkplatz des Hotels fuhr, in dem die meisten Teams und wir Medienvertreter wohnten, wies mich ein älterer Herr ein, einer der vielen Volunteers, der ehrenamtlichen Helfer-Crew. Wir kamen ins Gespräch, er erzählte mir in dieser herrlichen Thüringer Mundart stolz, dass er den Job seit 14 Jahren mache, er sei ein glühender Biathlon-Fan. Als ich fragte, ob er denn auch die Wettkämpfe im Stadion oder an der Strecke verfolgen könne, verneinte er. Er werde schließlich auf dem Parkplatz gebraucht, aber seine Gattin nehme alle Rennen auf Video auf, und nach seiner Schicht schaue er sich das Ganze in aller Ruhe an.