Handball-Regionalliga TSV Bonn rrh. ist auf Augenhöhe mit dem Topteam

Bonn · Handball-Regionalligist TSV Bonn rrh. verliert unglücklich 34:35 gegen den Tabellenzweiten Korschenbroich. Dabei wäre mehr drin gewesen.

Zielsicher: Neun Tore erzielte Timo Worm (M.) gegen Korschenbroich.

Zielsicher: Neun Tore erzielte Timo Worm (M.) gegen Korschenbroich.

Foto: Wolfgang Henry

Trotz einer wieder starken, überzeugenden Vorstellung unterlagen die Handballer der TSV Bonn rrh. am 18. Spieltag der Regionalliga Nordrhein beim TV Korschenbroich, einem der beiden heißen Favoriten auf die Meisterschaft, knapp mit 34:35 (17:17). Nach der Niederlage ist die TSV auf den zehnten Tabellenplatz abgerutscht. Da die Liga wegen Karneval eine zweiwöchige Spielpause einlegt, steht für die Beueler die nächste Partie erst am 25. Februar in der Sporthalle Ringstraße gegen den HC Weiden 2018 auf dem Programm.

„Es war wieder eine Topleistung der Mannschaft. Die Einstellung und Bereitschaft stimmte. Die Jungs haben wieder alles rausgehauen. Im Gegensatz zu den letzten beiden Spielen war die Wurfeffektivität nicht so hoch, fehlten ein paar Paraden. Das hat dann letztlich zu der Niederlage geführt“, sagte TSV-Trainer Frank Berblinger, der seine Mannschaft jederzeit auf Augenhöhe mit einer Spitzenmannschaft der Liga sah. Lediglich Nuancen seien für die knappe Niederlage ursächlich gewesen.

Der TVK erwischte mit einer 3:0-Führung (5.) den besseren Start, wobei die Beueler 3:2:1-Abwehr gegen den im Rückraum starken TVK erfolgreich arbeitete, während im Angriff zu Beginn einige Chancen liegen gelassen wurden. Mit einer Umstellung auf eine mehr defensiv ausgerichtete 6:0-Abwehrformation und einer verbesserten Chancenauswertung verkürzten die Beueler wiederholt den Abstand, doch die Einheimischen schafften immer wieder bis zum 16:13 (26.) drei Tore vorzulegen. In den letzten vier Minuten glichen die Beueler mit einem 4:1-Lauf zum 17:17-Pausenstand aus.

Drei Tore Rückstand aufgeholt

Ähnlich wie zu Spielbeginn vergaben die Beueler, die wieder mit einer 3:2:1-Abwehr begonnen hatten, auch nach dem Wechsel einige Chancen und die Korschenbroicher setzten sich innerhalb von fünf Minuten auf 20:17 ab. Mit dem siebten Feldspieler für den Torwart und einer weiteren Abwehrumstellung Mitte der Halbzeit auf die 6:0-Formation kämpften sich die Beueler Tor um Tor heran und schafften in der 53. Minute den 30:30-Ausgleich. Doch die Führung wollte der TSV nicht gelingen, denn der TVK konterte zunächst zum 32:30 (56.), spielte dann in den letzten beiden Minuten seine ganze Routine aus, als die Beueler auf 32:33 (57) verkürzten. Zwei Tore von Nicolai Zidorn zum 35:32 (59.) entschieden die Partie. Zwar erkämpften sich die Beueler noch zweimal den Ball, kamen auf 34:35 heran, doch nach dem Anschlusstreffer waren nur noch sieben Sekunden zu spielen.

TSV Bonn rrh.: Ahmed Elnoamany, Meissenburg (beide Tor), Krohn (4), Schöneseiffen (2), Röhrig (1), Bullerjahn (4), Behr (2), Weikl (2), Benninghoff-Lühl (2), Wilhelms, Worm (9/4), Bohrmann (1), Struif (2), Rohloff (5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort