Basketball Türke Caki wird Nachfolger von Obradovic bei ALBA

Berlin · ALBA Berlin ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Cheftrainer Sasa Obradovic fündig geworden. Wie der Basketball-Bundesligist mitteilte, wird der Türke Ahmet Caki künftig die Hauptstädter betreuen.

 ALBA Berlin ist auf der Suche nach einem neuen Trainer.

ALBA Berlin ist auf der Suche nach einem neuen Trainer.

Foto: Soeren Stache

Er kommt vom türkischen Vizemeister Anadolu Efes Istanbul und unterschrieb in Berlin einen Zweijahresvertrag. "Ahmet Caki war unser Wunschtrainer", erklärte ALBA-Geschäftsführer Marco Baldi. Caki sei "hungrig und bereit, mit uns den nächsten Schritt zu machen. Wir freuen uns, dass sich Ahmet trotz lukrativer anderer Angebote für uns entschieden hat", teilte Baldi mit. Sportdirektor Himar Ojeda bezeichnete Caki als vielversprechenden Trainer. "Dennoch verfügt er bereits über große Erfahrung und hat sich schon an vielen Standorten bewiesen", sagte Ojeda.

Caki bekannte sich sofort zu seinem neuen Arbeitgeber: "Ich habe nur das Beste über die Organisation und die Stadt gehört, nach meinen erfolgreichen Jahren in der Türkei ist es eine tolle Gelegenheit, mich auch international zu beweisen." Man wolle gemeinsam jeden Tag alles dafür tun, eine gute Chemie in der Mannschaft zu erreichen. Cakis Vertrag am Bosporus lief am Saisonende aus, eine Ablösesumme wird für ALBA somit nicht fällig.

Nach dem Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale um die deutsche Basketball-Meisterschaft gegen die Frankfurt Skyliners hatte sich ALBA mit Obradovic verständigt, den auslaufenden Vertrag des Serben in der Hauptstadt nicht zu verlängern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort