Ukrainische Handball-Mannschaft Von der Schnapsidee zum Herzensprojekt

Köln · Handballer helfen Handballern: Der ukrainische Serienmeister Motor Saporischschja startet in der 2. Bundesliga.

In der 2. Handball-Bundesliga geht der ukrainische Meister an den Start.

In der 2. Handball-Bundesliga geht der ukrainische Meister an den Start.

Foto: dpa/Thomas Frey

Zu Deutschland und einigen seiner Handballvereine hatte Zakhar Denysov im Lauf seiner Karriere schon häufig Kontakt. Mit dem ukrainischen Serienmeister Motor Saporischschja reiste er regelmäßig zu Trainingslagern in das Gastgeberland der Handball-EM 2024. „Jeden Sommer und jeden Winter waren wir hier und haben oft gegen Mannschaften aus der 1. und 2. Liga gespielt“, erzählt Denysov, lobt die erste deutsche Spielklasse als „eine der starken Ligen in Europa“ – und sagt dann: „Für mich und für das Team ist das jetzt eine neue Erfahrung.“