Ulissi nach positiver Dopingprobe suspendiert

Zürich · Der italienische Radprofi Diego Ulissi ist bei einer Dopingrobe positiv getestet und suspendiert worden. Wie sein Rennstall Lampre-Merida mitteilte, wurde bei dem 24-Jährigen beim diesjährigen Giro d'Italia ein unerlaubt hoher Salbutamol-Wert festgestellt.

 Diego Ulissi wurde suspendiert. Foto: Luca Zennaro

Diego Ulissi wurde suspendiert. Foto: Luca Zennaro

Foto: DPA

Ulissi hatte bei der Rundfahrt zwei Etappen gewonnen und war später wegen einer Erkrankung nicht mehr angetreten. Der Wirkstoff Salbutamol ist in Asthmamedikamenten enthalten. Ihm wird leistungssteigernde Wirkung nachgesagt. Laut Lampre-Merida habe Ulissi mit ärztlicher Erlaubnis ein Bronchialspray (Ventolin) genutzt. Zudem habe er nach einem Sturz das Schmerzmittel Paracetamol eingenommen. Deshalb sei es zu den erhöhten Werten gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort