Vogel und Förstemann mit Siegen - Levy wird operiert

Cottbus · Die dreifache Weltmeisterin Kristina Vogel aus Erfurt ist erfolgreich in die neue Bahnradsport-Saison gestartet.

 Die 23-Jährige ließ zum Auftakt des Sprinter-Cups in Cottbus die Konkurrenz hinter sich. Foto. Leonardo Munoz Foto: Leonardo Munoz

Die 23-Jährige ließ zum Auftakt des Sprinter-Cups in Cottbus die Konkurrenz hinter sich. Foto. Leonardo Munoz Foto: Leonardo Munoz

Foto: DPA

Die 23-Jährige setzte sich zum Auftakt des Sprinter-Cups in Cottbus im Frauen-Turnier vor den international unbekannten Fahrerinnen Urszula Los und Katarzyna Kirchenstain aus Polen durch und sammelte erste Punkte für die neue Weltcup-Saison. "Das Ergebnis ist ganz akzeptabel", sagte Vogel.

Bei den Männern ging wie im Vorjahr der Sieg an den Geraer Robert Förstemann. Der Qualifikationsschnellste (10,143 Sekunden) bezwang im Finale Mateusz Lipa aus Polen. Platz drei auf der 333-Meter-Betonbahn ging an den Cottbuser Erik Balzer. Der Vize-Europameister in der U23 setzte sich gegen den starken Tschechen Pavel Kelemen durch. Am Sonntag im Keirin belegte Förstemann Platz drei, während Vogel im Kampfsprint ihren Sieg wiederholte.

Nicht am Start war Lokalmatador Maximilian Levy. Der vierfache Weltmeister wird nach seinem schweren Sturz bei der WM Ende Februar in Cali am Montag (19. Mai) in Birkenwerder zum dritten Mal am gebrochenen rechten Schlüsselbein operiert. Wann der 26-Jährige mit dem Training für die im Herbst beginnende Olympia-Qualifikation beginnen kann, ist derzeit offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort