Sport kompakt Was ist los am Wochenende?

Bonn · Mehrere Hundert Schwimmer sind am Wochenende zu Gast in Bonn - beim Jugendschwimmmeeting der SSF. Außerdem sind unter anderem der BTHV, die Dragons Rhöndorf, der Bonner SC und die Telekom Baskets im Einsatz.

Knapp, aber verdient hat der Bonner SC die nächste Runde des FVM-Pokals erreicht. Mit 3:2 setzte sich der Regionalligist am vergangenen Wochenende gegen den Landesligisten Düren durch und steht nun im Viertelfinale. Eine deutlich schwerere Aufgabe wartet heute Abend in der Regionalliga auf die Bonner. Der BSC ist um 18.30 Uhr zu Gast bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. In der Mittelrheinliga wird erst am Sonntag gespielt: Während der FC Hennef 05 zu Gast beim VfL Rheinbach (14.30 Uhr) ist, empfängt Friesdorf die Viktoria aus Arnoldsweiler (14 Uhr, Pennenfeld). Der VfL Alfter spielt beim TSC Euskirchen und der Siegburger SV 04 bei Germania Windeck (beide 14.30 Uhr).

Die Telekom Baskets wussten zuletzt, nach kurzer Durststrecke, wieder zu überzeugen. Neben dem Gruppensieg im Europe Cup, gewannen die Bonner auch ihr Liga-Auswärtsspiel bei s.Oliver Würzburg. Am Sonntag geht es dann in der eigenen Halle weiter. Im Telekom Dome empfangen die Baskets die Eisbären Bremerhaven (18 Uhr).

Nach den beiden jüngsten Heimniederlagen wollen die Dragons Rhöndorf in der zweiten Basketballbundesliga Pro wieder zurück in die Spur finden. Am Samstag sind die Dragons zu Gast bei den Weißenhorn Youngsters. "Die Youngstars haben einige der besten bundesweiten Talente in ihren Reihen und entsprechend muss meine Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute hochkonzentriert und fokussiert zu Werke gehen", so Dragons-Trainer Matthias Sonnenschein.

Ein volles Haus erwarten am Wochenende die SSF Bonn. Mehrere Hundert Athleten aus ganz Europa sind zu Gast beim 39. Junioren-Meeting. Alle Rennen werden live im Internet auf der Homepage der SSF übertragen. Den Link finden Sie im Artikel: Schwimmfestival im Frankenbad.

Die HSG Siebengebirge trifft am Samstag in der Handball-Oberliga auf den TuS Derschlag. Im Heimspiel am Sonnenhügel ( 18 Uhr) darf sich die HSG keinen Ausrutscher erlauben, soll das Ziel Aufstieg nicht in weite Ferne rutschen. Der TSV Bonn rrh. spielt ebenfalls zu Hause. In der Sporthalle an der Ringstraße empfängt der Nordrheinligist den TV Aldekerk.

Bei den Hockey-Herren des BTHV hat sich Hockey-Prominenz angekündigt. Rot-Weiß Köln ist zu Gast und bringt die Olympiateilnehmer Benjamin und Timo Wess mit. Das Spiel in der Christian-Miesen Straße beginnt am Sonntag um 16 Uhr. Im Anschluss spielen die Damen gegen den Gladbacher HTC. In der Oberliga der Herren trifft bereits um 12 Uhr der HTC Schwarz-Weiß Bonn (Wasserland) auf den HC Rot-Weiß Velbert.

Für den 1. FC Köln steht in der Bundesliga nach dem erfolgreichen Derby bei Borussia Mönchengladbach nun wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Der "Effzeh" empfängt am Samstag um 15.30 Uhr den FC Augsburg im RheinEnergie Stadion. Bayer Leverkusen tritt derweil auswärts an. Die Werkself spielt am Samstagabend das Topspiel beim FC Bayern München.

Bei den Kölner Haien will es nach dem beeindruckenden Saisonauftakt nicht mehr so rund laufen. Zuletzt setzte es in der DEL zwei Niederlagen - ausgerechnet in den Derbys gegen die DEG und Krefeld. Die Kölner sind auf den vierten Rang abgerutscht. Am Wochenende stehen für die Haie zwei Auswärtsspiele auf dem Spielplan. Heute Abend sind die Kölner zu Gast beim ERC Ingolstadt (19.30 Uhr), am Sonntag bei den Iserlohn Roosters (14 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort