Weltcup in Verona: Michaels-Beerbaum Fünfte

Verona · Springreiterin Meredith Michaels-Beerbaum hat beim Weltcup in Verona als beste Deutsche den fünften Platz belegt.

 Meredith Michaels-Beerbaum und Bella Donna waren in Verona das beste deutsche Paar. Foto: Andreas Pessenlehner

Meredith Michaels-Beerbaum und Bella Donna waren in Verona das beste deutsche Paar. Foto: Andreas Pessenlehner

Foto: DPA

Die 42 Jahre alte Mannschafts-Weltmeisterin aus Thedinghausen blieb im Stechen der mit 190 000 Euro dotierten Prüfung auf Bella Donna fehlerfrei, war aber in 52,10 Sekunden deutlich zu langsam für den Sieg. Den sicherte sich der Spanier Sergio Alvarez Moya auf Zipper mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt in 43,20 Sekunden vor dem Italiener Luca Maria Moneta auf Neptune Brecourt (0/45,63) und der Schwedin Malin Baryard-Johnsson auf Tornesch (0/46,63).

Pech hatte Marcus Ehning aus Borken. Der Team-Olympiasieger von 2000 erzielte auf Copin van de Broy in 41,73 Sekunden die beste Zeit aller zwölf Reiter im Stechparcours, hatte aber einen Abwurf und wurde Sechster. Auch 2011-Weltcupsieger Christian Ahlmann aus Marl war schneller als Sieger Alvarez Moya, hatte aber auf Taloubet (4/42,80) wie Ehning vier Strafpunkte und wurde Siebter.

Marco Kutscher erreichte ebenfalls das Stechen, hatte nach zwei Abwürfen auf Cash keine Chance und wurde Elfter. Der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum scheiterte auf Chaman mit vier Fehlerpunkten im ersten Umlauf und musste sich mit Rang 17 zufriedengeben. Verona war die vierte von zwölf Stationen der Westeuropaliga. Das Weltcup-Finale findet im April in Göteborg statt.

Am Samstag hatten bei der zweitwichtigsten Prüfung des Turniers in Verona die deutschen Reiter mehr Glück. Sie belegten die ersten drei Plätze. Im Stechen gewann Ahlmann im Sattel von Taloubet mit knappem Vorsprung in 33,71 Sekunden. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die beiden Riesenbecker Beerbaum mit Chaman (0/33,75) und Kutscher mit Cornet Cristallo (0/34,01).

Beim zeitgleichen Turnier in Wien machte Hans-Dieter Dreher aus Eimeldingen auf sich aufmerksam. Er sicherte sich am Samstag das Hallen-Derby mit Embassy (0/39,62) vor dem Schweizer Olympiasieger Steve Guerdat mit Sidney (0/40,29). Am Sonntag war der 40-Jährige auf Constantin auch in der Vienna Men Trophy erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort