Anfänge in Rheinbach Wie Christian Knees zum Radsport kam

Bonn · Vor 30 Jahren fing Christian Knees beim VfL Rheinbach mit dem Radsport an. Später als Profi fand er seine Rolle als Helfer beim Top-Team Ineos – und feierte mit der Mannschaft große Erfolge.

 Der erfolgreiche Beginn: Fabian Cancellara und Christian Knees (rechts) bei der Junioren-WM 1999.

Der erfolgreiche Beginn: Fabian Cancellara und Christian Knees (rechts) bei der Junioren-WM 1999.

Foto: picture-alliance / dpa/Gero_Breloer

Zwei bis drei Stunden Ausfahrt stehen eigentlich auf dem heutigen Trainingsplan. Es werden einige Stunden im Schnee in der Eifel. Familienzeit statt Training – die neue Freiheit von Christian Knees. Eine ungewohnte Freiheit. Seit seinem neunten Lebensjahr fährt Knees im Verein, ist es gewohnt, Tag für Tag auf das Rennrad zu steigen. Nun hat der 39-Jährige seine aktive Karriere beendet – nach 17 Profijahren. Knees steigt vom Rad, bleibt aber seinem aktuellen Team Ineos als Sportlicher Leiter erhalten.