Panda und Laternenfigur Das sind die Maskottchen für Olympia 2022 in Peking

Peking · Die Maskottchen für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking stehen fest. Sie wurden bei einer Zeremonie als Glücksbringer vorgestellt.

 Die Maskottchen Bing Dwen Dwen (l) und Shuey Rong Rong Rong für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 werden bei einer Zeremonie vorgestellt.

Die Maskottchen Bing Dwen Dwen (l) und Shuey Rong Rong Rong für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 werden bei einer Zeremonie vorgestellt.

Foto: dpa/Ng Han Guan

Ein Panda ist das Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Bei einer Zeremonie in der Shougang Eishockey Arena in der chinesischen Hauptstadt wurde der Bing Dwen Dwen genannte Glücksbringer am Dienstag vorgestellt. Auch das Maskottchen für die Paralympischen Winterspiele, Shuey Rhon Rhon, eine Figur aus einer traditionellen roten chinesischen Laterne, wurde präsentiert. An der großen Feier nahm auch Thomas Bach als Präsident des Internationalen Olympischen Komitees teil.

Die Namen des Pandas in Eis mit Helm und der Laternenfigur wurden überraschend nicht in der in China üblichen, offiziell gültigen Pinyin-Umschrift aus den chinesischen Schriftzeichen transkribiert, sondern möglicherweise der englischen Sprache zur leichteren Aussprache angepasst. Eigentlich hätten sie Bing Dundun und Xue Rongrong geschrieben werden müssen. Bing steht für Eis, Dundun für lebendig und robust. In Xue Rongrong wiederum werden die Wörter Schnee, Integration und Toleranz zusammengeführt.

Der Präsident des Organisationskomitees, Chen Jining, erklärte, dass beide Maskottchen traditionelle chinesische Kultur und modernen internationalen Stil zusammenbrächten. IOC-Präsident Bach sah eine „großartige Wahl“. „Die Maskottchen verkörpern die besten Elemente und Charakteristika Chinas und des chinesischen Volkes.“ Sie seien „wundervolle Botschafter“ für die Winterspiele.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort